Donnerstag, 14. Juni 2007

Priesterweihe 2007

Kardinal Dr. Christoph Schönborn weiht am morgigen Freitag, den 15. Juni, dem Hochfest des heiligsten Herzens Jesu sieben Diakone um 16 Uhr im Wiener Stephansdom zu Priestern.

"Die Theologie der Taufe kehrt auf neue Weise, mit neuer Eindringlichkeit zurück in der Priesterweihe. Wie in der Taufe ein „Kleidertausch“, ein Schicksalstausch, eine neue Seinsgemeinschaft mit Christus geschenkt wird, so bedeutet Priestertum, daß der Priester nun bei der Spendung der Sakramente in „persona Christi“ handelt und spricht. Er steht bei den heiligen Geheimnissen nicht für sich selbst und redet nicht aus sich selbst, sondern für den anderen – für Christus. In den Sakramenten wird dabei nur ganz dramatisch sichtbar, was Priestersein überhaupt bedeutet; was wir mit unserem Adsum „Ich bin bereit“ bei der Priesterweihe ausgedrückt haben: Ich bin da, damit du über mich verfügen kannst. Wir stellen uns dem zur Verfügung, „der für uns alle gestorben ist, damit wir, die wir leben, nicht mehr für uns selber leben…“ (2 Kor 5, 15). Sich Christus zur Verfügung stellen bedeutet, daß wir uns in sein „für alle“ hineinziehen lassen: Mit ihm seiend können wir wirklich „für alle“ da sein." (1)

Beängstigend kann es anmuten, angesichts der Herausforderung von nun "für alle" da zu sein. Beängstigend vielleicht deshalb, weil man sich selbst fragt, ob dieser Aufgabe gewachsen ist. Aber seit Euch gewiss, ihr seit nicht allein, wie der Heilige Vater zu berichten weiß:
"[...] wie ich hier bei der Priesterweihe auf dem Boden hingestreckt lag und, gleichsam eingehüllt in die Allerheiligenlitanei, in die Bitte aller Heiligen, wußte ich, daß wir auf diesem Weg nicht allein sind, sondern daß die große Schar der Heiligen mit uns geht und daß die lebendigen Heiligen, die Gläubigen von heute und von morgen, uns mittragen und begleiten. [...]" (2)

Geweiht werden:
Mag . Mario Koji Hatakeyama
geboren am 29.3.1971 in Sao Paulo, Brasilien

Mag. Gerhard Höberth

geboren am 22.4.1960 in Wien

Dr. Ignaz Hochholzer
geboren am 1.6.1956 in Amstetten, Niederösterreich

HR GR Franz Kaukal
geboren am 19.11.1936 in Wien

Fr. Dr. Martin Leitgöb CSsR
geboren am 13.06.1972 in Eggenburg, Niederösterreich

Mag. Peter Ramsebner
geboren am 26.5.1979 in Linz, Oberösterreich

MMag. Zdzistaw Piotr Wawrzonek
geboren am 9.9.1974 in Debica, Polen

Die Primizfeier von Mario Hatakeyama
findet am Samstag, den 16. Juni um 12.00 Uhr in St. Stephan statt.
Primizprediger: Dompfarrer Toni Faber

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, ALLES GUTE UND GOTTES SEGEN!

Keine Kommentare: