Freitag, 26. Oktober 2007

Christentum und Islam

„Jeder Christ muss sich mit Wahrhaftigkeit und ernsthaft mit dem Islam auseinandersetzen.“

Das sagte der bekannte österreichische Moslem-Missionar P. Josef Herget CM kürzlich bei seinem Vortrag im Studentinnenheim Währing, bei dem ich auch dabei sein durfte. Herget, der 15 Jahre in der Türkei gelebt hat und Land und Leute offenbar leidenschaftlich liebt, plädierte für einen klaren und ehrlichen, aber auch liebevollen und freundschaftlichen Umgang zwischen Christen und Moslems.

Gleichzeitig zeigte er sich in Bezug auf den Islam illusionslos. Unter seinen Worten entstand das Bild einer harschen, völlig aus der genauen Befolgung von Ritualen bestehenden Religion, in der das Persönliche, gar eine persönliche, liebende Beziehung zu Gott, praktisch keinen Platz hat.

So wurde für mich auch die Freude des Hl. Paulus, das Gesetz durch die Gnade ersetzt zu sehen, für mich plötzlich begreifbarer (selbst wenn das Gottesbild des Judentums ein anderes ist als das des Islam). Ich glaube, nach dem Vortrag Hergets waren die anwesenden Christen alle dankbar, sich als Kinder Gottes zu wissen und Ihn als "Vater" ansprechen zu können...

Keine Kommentare: